München-Lexikon

Historischer Verein von Oberbayern

Straße Winzererstraße 68
Stadtteil 4. Schwabing-West - Schwabing-West
Suchbegriffe Historischer Verein von Oberbayern

Zur Geschichte des Historischen Vereins von Oberbayern

Bereits kurz nach seinem Regierungsantritt begann König Ludwig I. von Bayern sich Gedanken darüber zu machen, wie die nach dem Ende der napoeleonischen Zeit neu entfachte und durch die Romantik vertiefte patriotisch-historische Begeisterung im Königreich politisch zu nutzen sei. Eduard von Schenk, der spätere Innenminister, riet dem König dazu, die Untertanen zur Beschäftigung mit der eigenen Geschichte zu ermuntern. Ludwig 1. nahm die Anregung umgehend auf. Sein Kabinettsbefehl vom 29. Mai 1827 gilt nicht nur als der Beginn einer staatlich geförderten bayerischer Denkmalpflege, sondern zugleich auch als ein Aufruf zur Gründung von Geschichtsvereinen.

Gemäß diesem Königswunsch bildete sich in München im Juni 1830 der „Historische Verein für den Isarkreis", der schon bald 166 Mitglieder zählte, in der Folge jedoch keine rechte Wirkung entfaltete. Am 11. Dezember 1837 traten zwanzig Geschichtsfreunde zusammen, um den Verein neu zu beleben. Wirksam zu werden gedachte man durch Mitgliederversammlungen und Vorträge sowie durch die Herausgabe gedruckter Veröffentlichungen und den Aufbau von Sammlungen (Münzen, Medaillen, „Allgemeine Sammlung von Altertümern", Wappen- und Siegelsammlung).

Da sich die seit 1831 bestehende „Gesellschaft für deutsche Alterthumskunde zu den drei Schilden" bereit erklärte, ihre Mitglieder und ihre Sammlungen in den neu begründeten „Historischen Verein von und für Oberbayern" einzubringen, gehörten diesem Ende 1838 bereits 273 Mitglieder an.

Der Historische Verein heute

Veranstaltungen

Der Verein lädt seine Mitglieder zu monatlichen Vorträgen, die sich mit dem gesamten Spektrum der Geschichte Oberbayerns befassen. Daneben finden in unregelmäßigen Abständen Sonderveranstaltungen statt.

Einmal pro Jahr findet ein Tagesausflug zu historisch / kunsthistorisch interessanten Zielen statt.

Publikationen

Als Zeitschrift des Vereins erscheint seit 1839 das Oberbayerische Archiv. Die Reihe umfasst mittlerweile mehr als 130 Bände. Ferner ist der Verein immer wieder Herausgeber von Publikationen, die sich mit für den Verein besonders relevanten Themen befassen. (übersicht auf der Internetseite www.hv-oberbayern.de)

Bibliothek und Sammlungen des Vereins

Der Historische Verein von Oberbayern hat seinen Sitz im Stadtarchiv München. Von den Sammlungen des Vereins - seit 1937 waren sukzessive Objekte leihweise an staatliche, kommunale und kirchliche Institutionen abgegeben worden - verblieben im Stadtarchiv neben der Vereinsbibliothek (ca. 50.000 Bände) alle archivalischen Bestände, Urkunden, Nachlässe, Manuskripte u.a. sowie die sog. „Bildersammlung". Findbücher zu diesen Sammlungen befinden sich im Lesesaal des Stadtarchivs.

Anschrift

Historischer Verein von Oberbayern
Winzererstr. 68, 80797 München
Telefon: + 49 89 - 233 0308
Telefax: + 49 89 - 233 30830
E-mail:    stadtarchiv@muenchen.de
Homepage www.hv-oberbayern.de

Winzererstraße 68

Alte Quellen

QuelleTitelJahr
Nagler - Acht Tage in MünchenDer historische Verein1863

Stadtmodell von Sandtner


Denkmal Überdenken